Die steigende Popularität von Roblox hat dazu geführt, dass die Nutzer immer mehr Geld auf der Plattform ausgeben. Jedoch fließt ein erheblicher Teil dieser Gelder in Gebühren für App-Stores und Zahlungsabwickler, was die Finanzierung anderer Bereiche auf der Plattform, insbesondere Entwicklergebühren, einschränkt.
Besorgnis wegen der hohen Gebühren des App-Stores für Roblox
Die Daten von appeconomyinsights.com zeigen, dass 24,5 % des jeden auf Roblox ausgegebenen Dollars im März 2023 an die Entwickler überwiesen wurden, die für die Erstellung einer ansprechenden Umgebung im Ökosystem verantwortlich sind. Der App-Store erhält 23,3 %, während Gebühren für die Zahlungsabwicklung im Zusammenhang mit Robux, der In-Game-Währung, 22,4 % betragen.
Wenn es um die Zuweisung von Entwicklungsmitteln geht, erhalten Plattforminvestitionen einen bedeutenden Anteil, nämlich 15,7 %. Roblox erhält 9 % der Mittel, während Ausschüttungen, die auf dem Engagement der Entwickler basieren, mit 5,1 % den geringsten Anteil erhalten.
Die Forschungsarbeit hebt einige der Konsequenzen hervor, die sich aus den hohen Gebühren ergeben, die Roblox für die Nutzung von App-Stores und Zahlungsabwicklungen zahlen muss. Obwohl die Plattform weiterhin sehr erfolgreich ist, hat das Unternehmen erklärt, dass es bestrebt ist, die Gebühren zu senken, um die Entwickler auf seiner Plattform zu unterstützen. Auf diese Weise könnte es möglich sein, noch mehr Spiele-Entwickler anzuziehen und das Wachstum von Roblox zu fördern.