Finanzielle Bildung in Schulen: Maßnahme gegen Überschuldung und Altersarmut

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Gemäß einer Umfrage wünschen sich drei Viertel der deutschen Jugendlichen eine stärkere Einbindung des Fachs Wirtschaft in den schulischen Lehrplan. Das Deutsche Aktieninstitut unterstützt diese Forderung und setzt sich dafür ein, dass das Schulfach Ökonomie flächendeckend in allen allgemeinbildenden Schulen eingeführt wird. Das Hauptziel dieser Initiative besteht darin, die Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in Deutschland zu fördern. Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts, betont die Bedeutung einer umfassenden ökonomischen Bildung, die es den Jugendlichen ermöglicht, Chancen und Risiken bei Geldanlagen abzuwägen und eigenständige Entscheidungen in Bezug auf Anlage-, Kredit- und Versicherungsthemen zu treffen. Somit ist Finanzbildung ein wichtiger Aspekt der allgemeinen Lebenskompetenz.

Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen: Schulfach Ökonomie als Lösung

Eine mögliche Lösung, um Kindern und jungen Menschen ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Geldfragen zu vermitteln, ist die Einführung eines Schulfachs Ökonomie in allen allgemeinbildenden Schulen. Dieses Fach soll dazu beitragen, finanzielle Kompetenzen aufzubauen und langfristig zur Bekämpfung von Überschuldung und Altersarmut beizutragen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die Bundesländer finanzielle Bildung verbindlich in ihre Lehrpläne integrieren.

Neben der finanziellen Bildung in Schulen ist es wichtig, auch anderen Bevölkerungsgruppen wie älteren Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang zu maßgeschneiderten Angeboten zu ermöglichen. Das Deutsche Aktieninstitut unterstützt daher die nationale Finanzbildungsstrategie von Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Lindner, um eine umfassende finanzielle Bildung für alle zu gewährleisten. Es ist erfreulich, dass Deutschland nun ebenfalls eine entsprechende Strategie entwickelt und sich damit anderen Ländern wie Australien, Spanien und Japan anschließt.

Um die Finanzbildung in Deutschland nachhaltig zu verbessern, werden drei zentrale Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört die Erarbeitung einer nationalen Finanzbildungsstrategie in Zusammenarbeit mit der OECD. Des Weiteren wird die zentrale Finanzbildungsplattform „Mit Geld und Verstand – Finanzielle Bildung zahlt sich aus“ ins Leben gerufen, um die verschiedenen Angebote in diesem Bereich zu bündeln und zu vernetzen. Die Plattform wird kontinuierlich erweitert und ausgebaut, um einen ganzheitlichen Zugang zur finanziellen Bildung zu ermöglichen. Zusätzlich wird die Forschung zur finanziellen Bildung verstärkt, um die Effektivität der Maßnahmen zu optimieren.

Um die finanzielle Bildung in Deutschland zu stärken, ist die Einführung eines Schulfachs Ökonomie ein wichtiger Schritt. Die nationale Finanzbildungsstrategie und die zentrale Finanzbildungsplattform ergänzen diese Maßnahme und sollen dazu beitragen, finanzielle Kompetenzen bei jungen Menschen aufzubauen. Durch eine umfassende ökonomische Bildung können sie Chancen und Risiken im Bereich Geldanlage abwägen und eigenverantwortliche Entscheidungen treffen. Dies fördert die Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.

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